Wurzelkanalbehandlung/Endodontologie

Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Wenn eine irreversible Entzündung des Zahnnervs (Fachbegriff „Pulpitis“) vorliegt, liegt das Augenmerk der Behandlung vor allem aus der Diagnostik von Zahnwurzel und umliegenden Gewebe für eine präzise Prognose des Zahnerhaltes. Die Angst vor Schmerzen ist dank moderner Anästhesiemethoden häufig unbegründet. Dank maschineller Aufbereitung mit flexiblen Feilen und intensiven Spülungen – zur Entfernung von Bakterien und entzündetem und abgestorbenen Gewebe – können gute Behandlungsergebnisse erzielt werden.

Manchmal kann es zudem erforderlich sein, eine Wurzelkanalbehandlung erneut durchzuführen, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Zahnnervens, Zahnwurzel und dem umliegenden Gewebe
  • Der Versuch den eigenen Zahn zu erhalten, wenn eine irreversible Entzündung der Pulpa („Zahnnerv“) oder ein abgestorbener Zahnnerv vorliegt (Fachbegriff „Pulpitis“)
  • Angst vor Schmerzen häufig unbegründet
  • Moderne Methoden erlauben eine gute Prognose des Zahnerhaltes